pro aktiv center
 
 
Das Gefühl...
zu haben, von Hartz IV abhängig zu sein, ist kein guter Start in eine selbstständige Zukunft. Trotzdem gibt es viele Gründe, warum junge Leute nach der Schule erst einmal diese stattliche Unterstützung brauchen. Unabhängig leben können ist aber allemal attraktiver. Deshalb halten wir eine ganz Reihe von Angeboten vor, die dazu dienen, eine berufliche Perspektive zu entwickeln. Wir helfen auch jungen Leuten, die aus anderen Gründen bisher ihre Spur nicht so richtig gefunden haben.
 
Das Gefühl...
zu haben, dass das richtige Leben an einem vorbeigeht, ist frustrierend. Wir zeigen Möglichkeiten auf, wie dieser Frust verringert werden kann. So vermitteln wir beispielsweise Praktikumsplätze, bei denen Berufsluft geschnuppert werden kann. Gleichzeitig besteht bei passgenauen Angeboten die Möglichkeit, endlich einmal zu zeigen, was in einem steckt.
 
Das Gefühl...
zu haben, bisher zu kurz gekommen zu sein, ist nicht gerade motivierend. Wir vermitteln Qualifizierungs- und Bildungsangebote, mit denen bisher Verpasstes nachgeholt werden kann. Dabei wird sicher so mancher Traum zerplatzen, es können sich aber auch ganz neue Türen öffnen.
 
Das Gefühl...
zu haben, für den Rest des Lebens ohne Schulabschluss dazustehen, ist niederschmetternd. Was nicht ist kann aber noch werden. Auch wenn die Schulpflicht vorbei ist, gibt es Möglichkeiten, das Versäumte nachzuholen. Wir helfen bei der Suche nach dem passenden Angebot und begleiten auf dem Weg zum selbst gesteckten Ziel.
 
Das Gefühl...
zu haben, ins Leere zu laufen, kann beängstigend sein. Wir stehen zur Seite, zeigen neue Wege auf und helfen dabei, eine ganz persönliche Perspektive zu entwickeln. Dabei kann ein Arbeitsplatz im Vordergrund stehen, oder auch eine neue Ausrichtung des ganzen Lebens. Wir unterstützen dabei, Probleme zu bewältigen, Schulden abzubauen oder bestimmte Verhaltensweisen zu verändern.
 
Das Gefühl...
zu haben, alleine da zu stehen, kann lähmen. Wir schließen verbindliche Vereinbarungen ab, die Sicherheit geben aber auch eine Verpflichtung zur Mitarbeit sind. Wir stehen bei Durchhängern bei, motivieren und geben ehrliche Rückmeldungen zu den kleinen Schritten zum großen Ziel: selbstständig leben können.